Analoge vs. entsprechende Anwendung – ist das eigentlich dasselbe?

Eine Analogie zu und die entsprechende Anwendung von einer Vorschrift ist nicht dasselbe. Der Unterschied ist rechtstheoretisch sogar gravierend. Das einzige, was beide gemein haben, ist die eintretende Rechtsfolge. In beiden Fällen wird eine Vorschrift angewandt, deren Anwendungsbereich sich nicht zu 100 % mit dem zu prüfenden Fall deckt. 

Voraussetzung für die analoge Anwendung einer Vorschrift ist das Bestehen einer planwidrigen Regelungslücke. Der Gesetzgebende hat die Notwendigkeit einer Regelung also verkannt; bei einer entsprechenden Anwendung hat er sie gerade erkannt

Dem Gesetzgebenden war völlig klar, dass Tiere keine Sachen sind; das kann man § 90a S. 1 BGB genauso entnehmen. Er war aber der Auffassung, dass, auch, wenn Tiere keine Sachen sind, sie rechtlich doch grundsätzlich wie Sachen behandelt werden sollen. 

Dadurch besteht von vornherein gar kein Bedürfnis für eine analoge Anwendung der für Sachen geltenden Vorschriften. Gäbe es § 90a BGB nicht, würden wir höchstwahrscheinlich über die Vergleichbarkeit von Tieren mit Sachen streiten. Durch die Anordnung einer entsprechenden Geltung erübrigt sich das. Die Anordnung einer entsprechenden Anwendung ist primär der Effizienz der Darstellung geschuldet. Der Einschub »gelten entsprechend« ersetzt eine Vielzahl von Rechtsnormen, die erst noch konzipiert werden müssten. Die Beantwortung der Frage, wie die Vorschriften, auf die derart verwiesen wird, anzuwenden sind, überlässt man hingegen dem Rechtsanwendenden.

Das Verständnis von Unterschieden wie dem zwischen analoger und entsprechender Anwendung ist entscheidend, um komplizierte Fallgestaltungen präzise bearbeiten zu können – und nicht nur auswendig gelerntes Wissen abzurufen. Genau hier setzt unsere Lernplattform endlich jura. All-Access an: Mit praxisnahen Fallanalysen, die die Theorie greifbar machen, und einer umfangreichen Sammlung an Originalklausuren bereitet All-Access dich optimal auf das Examen vor. Teste All-Access jetzt 14 Tage kostenlos, um juristische Feinheiten wie diese schnell zu durchdringen.

Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.