Lesezeit: 2 Minuten
Das Jura-Studium mit einem zufriedenstellenden Examen abzuschließen, erfordert immer auch eine sorgfältige Organisation der eigenen Lernmaterialien, Notizen und Ressourcen. Eine gute Organisation kann in der heißen Phase der Prüfungsvorbereitung den Unterschied machen. In dieser Ausgabe des Newsletters teile ich sechs Tipps mit dir, wie du dich in dieser Hinsicht optimal aufstellen kannst.
Die Wahl der richtigen Werkzeuge ist der erste Schritt zu einer effizienteren Organisation. Ob du lieber analog oder digital arbeitest – achte darauf, dass die Tools zu deinem Lernstil und deiner Organisation im Alltag passen. Wenn dir digital mehr zusagt: Es gibt eine Vielzahl von Apps wie Evernote, OneNote oder Notion, die sich hervorragend für die Organisation von Dateien jeder Art eignen, die nicht auf Jura beschränkt bleiben müssen.
Strukturierte Notizen sind essenziell, um den Überblick über das Gelernte und noch zu Lernendes zu behalten. Experimentiere mit verschiedenen Medien wie Karteikarten, Mindmaps oder Zusammenfassungen, um zu sehen, was am besten für dich funktioniert. Eine gute Notiz hilft nicht nur im Hier und Jetzt beim Verständnis des Materials, sondern erleichtert auch die spätere Wiederholung (s. Tipp 6).
Egal, ob du nun Stift und Papier oder app- und softwarebasiertes Lernen bevorzugst – ein ordentliches Ablagesystem ist unverzichtbar. Richte dir frühzeitig ein analoges oder digitales Ablagesystem ein, um dein Material nach deinen Wünschen anordnen und systematisieren zu können. Dies wird es dir ermöglichen, schnell auf relevante Informationen zuzugreifen, ohne Zeit mit der Suche zu verschwenden.
Das Jura-Studium erfordert eine kluge Zeitplanung und Priorisierung. Erstelle eine perfekte Woche™, der du deine Aufgaben und Lernblöcke zuteilen kannst. Stelle hier schon sicher, dass du dich auf das Wesentliche konzentrierst. Wenn du dich primär durch Falltraining vorbereiten willst, reserviere direkt am Anfang der Woche entsprechende Zeitfenster. Eine perfekte Woche™ bedeutet weniger Stress und höhere Effizienz.
Teile deine Ressourcen mit ein paar Kommilitonen und bitte sie, das Gleiche zu tun, damit ihr euer persönliches Wissen erweitern und verschiedene Perspektiven auf den Stoff gewinnen könnt. Verwendet etwa eine Dropbox, um allen Beteiligten Zugriff auf gemeinsame Materialien zu geben und diese organisieren zu können. Lerngruppen können zudem die individuelle »Lernlast« reduzieren.
Die regelmäßige Aktualisierung sowie Wiederholung von und anhand von Materialien nimmt eine zentrale Rolle in einer effektiven Prüfungsvorbereitung ein. Folge einem erprobten Wiederholungsrhythmus, der es dir ermöglicht, alte Notizen und Materialien in gestaffelten Abrufintervallen aufzufrischen. Kontinuierliche Wiederholung hilft, Prüfungsstress herunterzufahren und Wissen zu verfestigen.
Eine effiziente Organisation der Lernmaterialien, Notizen und Ressourcen ist unerlässlich, um im Jura-Studium erfolgreich zu sein. Die Auswahl der richtigen Werkzeuge, strukturierte Notizen, ein ordentliches Ablagesystem, effektives Zeitmanagement, die Nutzung von Lerngruppen und regelmäßige Wiederholung nehmen dabei eine Schlüsselrolle ein.
Ziel dieses Video-Podcasts ist es, dir in fünf Minuten einen guten Überblick über die Bauleitplanung, die bauplanungsrechtliche Zulässigkeit von Bauvorhaben, einschließlich der Regelungen der BauNVO hierzu, und die sog. Planerhaltung zu verschaffen. Was musst du im 1. Examen für das Baurecht unbedingt wissen?
⇨ Baurecht Crashkurs: Öffentliches Baurecht einfach erklärt in 5 Minuten
Mein Ziel mit endlich jura. ist es, allen Studierenden eine Examensvorbereitung in Rekordzeit zu ermöglichen, ohne endlos Schemata, Streits und Definitionen auswendig lernen zu müssen. So kann ich dir helfen:
⚡ Freebie: Kostenlose Zusammenfassungen, damit du in weniger als drei Minuten die wichtigsten Inhalte wiederholen kannst ➡️ http://jura-basics.de
⚡ Für deine neue All-in-One-Lösung: 50+ Original-Examensklausuren mit Lösung, interaktive Live-Fallbearbeitungen, regelmäßige Q & A und eine umfassende Datenbank, damit du alle Tools zur Hand hast, die du für eine effektive Prüfungsvorbereitung je brauchen wirst ➡️ https://www.endlich-jura.de/all-access
⚡ Für den Aufbau eines soliden Fundaments: Bundle voll mit Tools aus dem endlich jura. Werkzeugkasten, damit du juristisch denken und arbeiten lernst ➡️ https://www.endlich-jura.de/bundle
⚡ Für eine Klausurtechnik auf Examensniveau in zwölf Wochen: Lerne in Kleingruppen, mit deinem aktuellen Wissensstand jeden Sachverhalt zu entschlüsseln, damit du genau das schreibst, was die Prüfer*innen hören wollen ➡️ https://www.endlich-jura.de/bootcamp
50% Complete
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.